Einsätze 2013

Eine Erläuterung der gängigen Abkürzungen finden Sie am Ende der Seite.

08.06.2013 P im Wasser

08.06.2013, 05.09 Uhr
Habermannsee (Kaulsdorfer Baggerseen) (Kaulsdorf)

- weibliche Person aus Wasser geborgen
- Todesfeststellung durch Notarzt
- Polizei geht vermutlich von einem Verbrechen aus
- Einsatzkräfte vor Ort: 2 LHF, 1 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, 1 GW-Wasser, Polizei, Presse

04.06.2013 Katastrophenschutz Sachsen

Am Dienstagmorgen, den 04.06.2013, wurden die zweite und fünte Brandschutzbereitschaft (BSB) der Berliner Feuerwehr als Ablösung für die Einsatzdauer von 48 Stunden nach Sachsen entsandt. Bereits am Sonntag, den 02. Juni 2013, wurde der Führungsstab der Berliner Feuerwehr von dem Verwaltungsstab in Sachsen im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung gebeten. Grund dafür war die dramatische Hochwasserlage im Freistaat Sachsen. Von der FF Kaulsdorf beteiligten sich die Kameraden Philipp Schuhmacher, Patrick G. und Alexander Vondersahl aktiv an diesem Katastrophenschutzeinsatz. Sie wurden auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF-TS) der Freiwilligen Feuerwehr Buch positioniert, das der zweiten BSB untergeordnet war. Die Amtshilfe für die Einsatzdauer von 48 Stunden umfasste insgesamt 200 Einsatzkräfte und etwa 40 Fahrzeuge. Von der Feuerwache Marzahn aus fuhren diese gegen 4 Uhr zur Landesfeuerwehrschule Sachsen in Nardt. Aufgrund der dramatischen Lage und der mangelnden Koordination des örtlichen Einsatzstabes in Sachsen erhielten die Kameraden in den ersten 24 Stunden keine Einsatzaufträge, das eine große Frustration bei allen auslöste. Um die Situation zu beruhigen, aufzuklären und um zu vermittteln, machte sich eigenes der Landesbranddirektor (LBD) Wilfried Gräfling auf den Weg zur Landesfeuerwehrschule. Am zweiten Tag wurden dann endlich die Einsatzaufträge ausgeteilt. Diese führten unsere Kameraden in die Stadt Pegau im Landkreis Leipzig. Die dortigen Maßnahmen zielten vor allem auf den Umweltschutz und umfassten das Auspumpen von Wasser in Straßen, das Errichten von Ölsperren, das Entfernen von Öl und das Retten von Tieren. Wir danken unseren Kameraden für die aufopferungsvolle Arbeit und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die tolle Verpflegung!

23.05.2013 BRAND 2

23.05.2013, 18.18 Uhr
Adolfstr. (Kaulsdorf)

- Brand einer Werkbank im Kellergeschoss eines Wohnhauses