Presse

Rechtlicher Hinweis

Da Zeitungsartikel Sprachwerke sind, genießen diese den Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG). Das bedeutet, dass zunächst nur der Urheber, also der Autor, darüber entscheiden darf, ob und wo sein Artikel veröffentlicht wird. Da keine Einwilligungen seitens der Urheber, also der Autoren, vorliegen - diese teilweise sogar nicht einmal bekannt sind - können die entsprechenden Artikel leider hier nicht veröffentlicht werden und es kann nur eine grobe Übersicht gegeben werden. Die Zeitungsartikel befinden sich derzeit im internen Archiv der FF Kaulsdorf, welches nach vorheriger Absprache gerne privat eingesehen werden kann.

2010

28.04.2010 - Berliner Woche
"Feuerwehr demonstriert einen Brandeinsatz"
In dem Zeitungsartikel wird der Tag der offenen Tür 2010, welcher die FF Kaulsdorf veranstaltete, dargestellt und beworben. Es werden allgemeine Informationen zur Wache und Informationen zum Ablauf genannt.

April 2010 - Marzahn-Hellersdorfer Zeitung
"Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr"
Der Artikel wirbt um den Tag der offenen Tür 2009, den die FF Kaulsdorf in diesem Jahr veranstaltete. Zusätzlich wird kurz der Ablauf und die Angebote beschrieben.

2009

10.05.2009 - Berliner Kurier
"Hier hat gerade der Blitz eingeschlagen"
Dieser Zeitungsartikel beschreibt das Feuer eines Einfamlienhauses in der Adolf-Menzel-Straße in Kaulsdorf und die damit verbundenen Arbeiten seitens der Feuerwehr. Hier schlug ein Blitz während eines Unwetters ein. Auch die FF Kaulsdorf zählte zu den beteiligten Einsatzkräften.

März 2009 - Marzahn-Hellersdorfer Zeitung
"Helfer brauchen Hilfe"
Dieser Zeitungsartikel zeigt die Notwendigkeit von neuen Mitglieder auf, die die FF Kaulsdorf dingend sucht und benötigt, und wirbt um diese. Bezugnehmend darauf werden die Aufgaben und Voraussetzungen einer Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr beschrieben und die damit verbundenen positiven Auswirkungen und Vorteile hervorgehoben.

Februar 2009 - Marzahn-Hellersdorfer Zeitung
"Feuer und Flamme"
Der Artikel wirbt um den Tag der offenen Tür 2009, den die FF Kaulsdorf in diesem Jahr veranstaltete. Zusätzlich wird kurz der Ablauf und die Angebote beschrieben.

Januar 2009 - Marzahn-Hellersdorfer Zeitung
"Zwei Brandstiftungen"

Diese Kurzmeldung beschreibt die zwei Feuer in der Ernst-Bloch-Straße in Hellersdorf, die an dem gleichen Abend bemerkt worden waren. Auch die FF Kaulsdorf zählte zu den beteiligten Einsatzkräften.

2006

09.09.2006 - BZ
"Hier verbrennt Berlins Kinder-Paradies"
Es geht um das Feuer auf dem Gutshof Hellersdorf, wo eine 2000 Quadratmeter große Halle brannte. Auch die FF Kaulsdorf zählte zu den beteiligten Einsatzkräften.

09.09.2006 - Berliner Kurier
"Die Feuerschlacht von Hellersdorf"
Es geht um das Feuer auf dem Gutshof Hellersdorf, wo eine 2000 Quadratmeter große Halle brannte. Auch die FF Kaulsdorf zählte zu den beteiligten Einsatzkräften.

Mai 2006 - Hellersdorfer Zeitung
"Nicht nur bei Feuer"
Der Zeitungsartikel beschreibt den Ablauf des Tag der offenen Türs 2006, welcher die FF Kaulsdorf veranstaltete, und ruft um neue Mitglieder auf, die die FF Kaulsdorf dringend sucht und benötigt. Darüber hinaus werden der Zustand und die Verhältnisse der Feuerwehr von damals mit heute verglichen.

24.02.2006 - Berliner Kurier
"Verletzte bei Feuer"
Diese Kurzmeldung beschreibt die Auswirkungen und Ursache des Feuers in der Auguststraße in Kaulsdorf. Auch die FF Kaulsdorf zählte zu den beteiligten Einsatzkräften.

2000

Jahr 2000 - Wochenblatt
"Je früher, desto besser!"

Der Zeitungsartikel beschreibt die Aufgaben und betont die Vorteile, positiven Auswirkungen und die Notwendigkeit der Jugendfeuerwehr Kaulsdorf. Christina Hensel und Landesjugendwart Hubert Kretschmann kümmerten sich damals um den Wiederaufbau der Jugendfeuerwehr. In dem Artikel werden auch einige Namen der damaligen Mitglieder aufgeführt, wie beispielsweise Christian Sonnenburg, der einige Jahre später in die FF gewechselt hat und dort immer noch aktiv seinen Dienst verrichtet. Auch wird Dirk Schneider genannt, der sich bereits damals schon aktiv als Ausbilder für die Jugendfeuerwehr engagierte. Heutzutage hat er die Leitung übernommen und ist Jugendwart der Feuerwehr Kaulsdorf.

1998

15.11.1998 - unbekannte Quelle
"Die spritzigen Kaulsdorfer"
In dem Zeitungsartikel geht es um die Kaulsdorfer Jugendfeuerwehr, einen begehrten Pokal bei einem Wettkampf gewann. Dieser Wettkampf bestand aus diversen Sport- und Geschicklichkeitsübungen, einem Wissenstest und einer Station, wo die Brandbekämpfung demonstriert wurde.

1997

12.06.1997 - Berliner Zeitung
"Kaulsdorfer Feuerwehr gießt Bäume"
Es wird berichtet, dass die Freiwillige und Jugendfeuerwehr Kaulsdorf sich im Sommer engagierten, mit ihrem Löschwasser des Einsatzfahrzeuges vertrocknete Bäume in Kaulsdorf zu bewässern.

1996

13.08.1996 - Berliner Zeitung
"Frischwasserkur aus dem Feuerwehrschlauch"
Der Zeitungsartikel betont das Engagement der Jugendfeuerwehr Kaulsdorf, die neues Frischwasser in einem kleinen See in Mahlsdorf einleitete und umwälzte.

13.08.1996 - Schauplatz Marzahn-Hellersdorf
"Wasser marsch! Kaulsdorf hat wieder eine Freiwillige Feuerwehr"
Der Artikel beschreibt die Aufgaben und positiven Auswirkungen einer Jugendfeuerwehr und zugleich die Gefühle und Überwältigung Herbert Kretschmanns, der Landesjugendfeuerwehrwart war. Dieser kümmerte sich zielgerichtet und engagiert um die Jugendarbeit, vor allem in Kaulsdorf. Er erreichte, neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf zu begeistern und zu gewinnen. Auch betont der Artikel die Wiedereröffnung der Freiwilligen Feuerwehr, die damals für 2 Jahre geschlossen wurde.

17.07.1996 - Berliner Zeitung
"Am ersten Einsatztag gab's keinen Brand"
In dem Artikel werden einige Gründe genannt und Statistiken aufgeführt, welche zur damaligen Schließung der Wache führten, die 2 Jahre andauerte. Vor allem geht es aber um die Wiedereröffnung der FF Kaulsdorf und vor allem um die Bedeutung einer Freiwilligen Feuerwehr. Zusätzlich werden die Zustände im Betrieb der Wache beschrieben und das Engagement, das aufgewendet wurde, um den Betrieb der Wache wiederherzustellen. Gleichzeitig werden die Gefühle beschrieben und unterstrichen, die die Beteiligten mit diesem Tag verbinden.

15.07.1996 - Berliner Zeitung
"Wieder Freiwillige Feuerwehr im Amt"
In dem Artikel werden einige Gründe genannt und Statistiken aufgeführt, welche zur damaligen Schließung der Wache führte, die 2 Jahre andauerte. Vor allem geht es aber um die Wiedereröffnung der FF Kaulsdorf und vor allem um die Bedeutung einer Freiwilligen Feuerwehr. Auch wird berichtet, dass die FF Kaulsdorf damals ein neues Löschfahrzeug - das LHF K - erhielt.

05.02.1996 - Berliner Kurier
"Feuerwehrnachwuchs darf beim Löschen nur zusehen"
Es geht um die Eröffnung der 29. Jugendfeuerwehr in Berlin - um die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf - und natürlich um die Aufgaben, Vorteile und Auswirkungen einer Jugendfeuerwehr. In dem Artikel werden auch einige Namen der damaligen Mitglieder aufgeführt, unter anderem Christian Sonnenburg und André Worm, die heutzutage bereits in die FF gewechselt haben und dort immernoch aktiv ihre Dienste verrichten. Auch wird Annette E. genannt, die früher einziges weibliches Jugendfeuerwehrmitglied war. Später wechselte sie ebenfalls zur FF Kaulsdorf und war dort auch einige Jahre als akitve Einsatzkraft tätig.

04.02.1996 - Feuerwehr Magazin
"Kaulsdorf hat die 29. Jugendfeuerwehr"
Es wird die festliche Eröffnung der 29. Jugendfeuerwehr in Berlin, die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf , und natürlich auch die Aufgaben, Vorteile und Auswirkungen einer Jugendfeuerwehr beschrieben.

04.02.1996 - unbekannte Quelle
"Großalarm in Kaulsdorf?"
In dem Zeitungsartikel geht es um die Wiedereröffnung der 29. Jugendfeuerwehr in Berlin - die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf. Diese wurde festlich auf der Feuerwache Marzahn eingeleitet. Auch betont der Artikel die Notwendigkeit und Bedeutung einer Jugendfeuerwehr.

02.02.1996 - Berliner Zeitung
"André ist schon Feuer und Flamme"
In dem Zeitungsartikel geht es um die Gründung der 29. Jugendfeuerwehr in Berlin - um die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf - und natürlich um die Aufgaben, Vorteile und Auswirkungen einer Jugendfeuerwehr. Christina Hensel und Landesjugendwart Hubert Kretschmann kümmerten sich damals um den Wiederaufbau der Jugendfeuerwehr. In dem Artikel werden auch einige Namen der damaligen Mitglieder aufgeführt, wie beispielsweise André Worm, der einige Jahre später in die FF gewechselt hat und dort immer noch aktiv seinen Dienst verrichtet. Auch wird Annette E. genannt, die früher einziges weibliches Jugendfeuerwehrmitglied war. Später wechselte sie ebenfalls zur FF Kaulsdorf und war dort auch einige Jahre als akitve Einsatzkraft tätig.

1995

21.11.1995 - Berliner Zeitung
"Bei der Feuerwehr zählt Gemeinschaftssinn"
Es wird den Lesern vermittelt, dass die FF Kaulsdorf zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist und nun der Landesjugendwart Hubert Kretschmann sich dafür engagiert, eine Jugendfeuerwehr aufzubauen, welches nur durch das Werben und Finden von jugendlichen Mitgliedern gelingen kann. Auch werden die Aufgaben und Vorteile einer Jugendfeuerwehr angeschnitten und benannt.