Einsätze 2016

Eine Erläuterung der gängigen Abkürzungen finden Sie am Ende der Seite.
Die gesamte Einsatzliste befindet sich auf der Unterseite in der Navigation rechts.

14.11.2016 NOTF H

Gestern um 14:40 wurden wir zum TH K nach Biesdorf alarmiert.
Beim gemeldeten Wasserschaden handelte es sich jedoch nur um einen kaputten Wasserhahn.

Auf dem Rückweg bekamen wir dann einen sog. "Blitz" (Alarmierung während der Rückfahrt zur Wache). Dieser war glücklicherweise nur zwei Kreuzungen weiter.
Vor Ort stellte sich heraus, dass aus unbekannten Gründen drei Pkw's aufeinander aufgefahren waren.
Wir versorgten eine verletzte Person und streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab. Anschließend schoben wir die Autos von der Straße und bereinigten die Fahrbahn.

04.11.2016 NOTF H NA

Hier ein paar Bilder zu unserem Einsatz in dieser Nacht.

Es waren 3 PKWs verunfallt und es gab 4 Verletzte.

19.09.2016 TH1

Am Vormittag des 19.09.16 wurden wir zum TH1 nach Mahlsdorf alarmiert.

Bilder und Fotos sind im Link zu sehen.

16.09.2016 BRAND 6

Kleiner Bericht und Bilder zum Brand 6 in Hellersdorf.

05.08.2016 BRAND 4

Am 05.08. um 6:23 Uhr piepte es erneuert. Alarmiert wurden wir zum Stichwort BRAND 4 in der Lion-Feuchtwager-Straße in Hellersdorf. Vor Ort brennte eine Wohnung in voller Ausdehnung.

Fotoquelle: Kriminalreport

04.08.2016 TH 2 P

Am 04.08. um 19:28 Uhr wurden wir zum Stichwort TH 2 P auf der B1/B5 alarmiert. Dort war ein Smart gegen eine Reklametafel geprallt.

Fotoquelle: Kriminalreport

27.07.2016 Ausnahmezustand

Von den 5 wetterbedingten Einsätzen, die wir heute außerhalb unseres Ausrückebereiches in den Stadtteilen Lichtenberg und Oberschöneweide über mehrere Stunden tätigten, ist der nachfolgende von redaktioneller Bedeutung

(cp)

20.07.2016 NOTF H

Heute wurden wir um 8:54 zum NOTF H auf der Chemnitzer Straße/Jägerstraße. Vor Ort war ein Smart mit einem Audi kollidiert.
Der Fahrer des Smarts war eingeklemmt. Durch Einsatz unseres hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) wurde das Dach abgenommen und der Patient befreit.
Wir wünschen gute Besserung.

Anschließend wurden noch Betriebsstoffe abgebunden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

14.06.2016 BRAND 1 KFZ

Heute um 9:22 wurde die FF Kaulsdorf zum BRAND 1 KFZ an der Kreuzung Alt-Kaulsdorf / Finkenwalder Weg alamiert.
Vor Ort stellte sich heraus das bei einem Taxi im Bereich des Motors ein Feuer ausgebrochen war. Wir nahmen ein C-Rohr vor und löschten dem Brand.
Es wurde glücklicher Weise niemand verletzt.

04.05.2016 NOTF 2 H

Fleißig geht des bei der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Kaulsdorf weiter. Heute hatten wir bereits den 5. Alarm in diesem Monat.
Heute ging es um 13:02 für das LHF 1 zum NOTF 2 H auf den Hultschiner Damm. Dort war ein Multicar umgekippt. Eine Person wurde leicht verletzt.
Wir richteten den Multicar wieder auf und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf.
Wir wünschen dem Patienten gute Besserung.

27.04.2016 NOTF H

Heute um 18:41 wurde unser LHF.2 zum NOTF H alamiert.
Auf der B1/B5 ist ein BMW gegen eine Werbetafel gefahren.
Die genauen Umstände wie es zu dem Unfall kam sind noch unbekannt.

Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Fotos: Kriminalreport

27.04.2016 BRAND K

Um 4:45 Uhr wurde das LHF 1 zum Brand 1 in die Lessingstraße/Winklerstraße alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20 qm Holzfassade eines Bungalows. Als erst eintreffendes Löschfahrzeug leiteten wir die Brandbekämpfung ein und hatten nach wenigen Minuten das Feuer unter Kontrolle. Unterstützt wurden wir von den Berufskollegen der Feuerwache Köpenick.

(aw/cs)

22.04.2016 BRAND 3 P

Heute um 9:31 wurden die Freiwillige Feuerwehr Berlin Kaulsdorf zum BRAND 3 P in die Quedlinburger Straße alarmiert.
Ein ersteintreffender Streifenwagen rettete bei Ankunft der Feuerwehr bereits die Katze der Wohnungsmieterin und brachten die Rollstuhlfahrerin aus dem Gefahrenbereich, bevor sie von einer RTW Besatzung gerettet und versorgt wurde. Brennende Einrichtungsgegenstände in der Küche wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Berlin Hellersdorf gelöscht.
Die Freiwillige Feuerwehr Berlin Kaulsdorf war in der Zeit in Bereitschaft an der Einsatzstelle.
Wir wünschen der Bewohnerin gute Besserung.

Fotos: Kriminalreport

12.04.2016 BRAND 2

12.04.2016 , 18:03

Alt-Biesdorf

Am heutigen Nachmittag wurde unserer LHF.1 um 18:03 zum BRAND 2 nach Biesdorf alamiert.
Auf Grund des Alarmstichwortes und der heutigen Personalstärke konnten wir ebenfalls mit dem LHF.2 ausrücken.

Beim Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter leichter Qualm auf dem Haus festgestellt. Es könnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um Staub handelte, der im Keller bei arbeiten entstanden war.

29.02.2016 NOTF H

29.02.2016 , 10:05 Uhr

Wolfsberger Straße/Ahornallee ( Mahlsdorf )

Gegen 10:03 Uhr wurde unser LHF 1 zu einem VU in die Wolfsberger Straße in Berlin - Mahlsdorf alarmiert. Aus noch ungeklärten Gründen kam der PKW von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Nach Angaben von Zeugenaussagen überschlug sich das Fahrzeug nach dem Zusammenstoß. An der Einsatzstelle betreuten wir den Fahrer und übergaben ihn an den RTW. An dem schwer beschädigen PKW liefen Betriebsstoffe aus welche von uns mittels Ölbindemittel gebunden wurden. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug mit dem Hebekissen und Rollgleitern von der Straße bewegt und die Unfallstelle bereinigt.

Abkürzungen

Einsatzanlässe Fahrzeuge