Feuerwache

Das Wachgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf befindet sich im Mädewalder Weg 21 - 23 (12621 Berlin). Am 6. Juli 1963 wurde der erste Spatenstich für das neue Dienstgebäude gesetzt. Am 16. Januar 1964 wurde das Gebäude durch den Zimmermann gesegnet. Es fand das traditionelle Richtfest statt. 1965 wurde das neue Gebäude der FF Kaulsdorf fertig gestellt und in Betrieb genommen. Die feierliche Übergabe der neuen Feuerwache an den damaligen Wehrleiter Heinz Lau erfolgte durch den Rat des Stadtbezirkes, vertreten durch den Genosse Karl am Sonnabend, dem 15. Mai 1965. In den 80er Jahren wurden die Holztore durch Metalltore ersetzt und im Mai 2009 wurde über den Toren der Fahrzeughalle ein neues Schild montiert, welches repräsentativ für die Feuerwache ist.

Der Gebäudekomplex ist in einem Trakt für den Wachbetrieb und in einem Trakt mit Wohnungen unterteilt. Die rechte Hausseite der Feuerwache Kaulsdorf beherbergt eine Fahrzeughalle, die für zwei Fahrzeuge Platz bietet. Über der Halle befindet sich ein großer Versammlungsraum, der für Ausbildungszwecke genutzt wird. Außerdem befindet sich dort im 1. Obergeschoss (OG) noch eine Küche und eine kleine Freizeitecke. Im Erdgeschoss (EG) befinden sich sanitäre Einrichtungen, sowie das Wehrleiterbüro und weitere Räumlichkeiten. Auf der linken Hausseite befinden sich die drei Wohnungen die zum Teil von Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bewohnt werden. Beide Komplexe sind über den Dachboden, den Mittelgang und den Kellerdurchgang miteinander verbunden. Auf der hinteren Hausseite schließt sich ein Hof mit Garten an , der von der Freiwilligen- und Jugendfeuerwehr als Übungsfläche genutzt wird.